Gebäcke aus Hefeteig

Ein Lernfeldprojekt mit VAB-Klassen

Lernfeldprojekt "Hefeteig"

Dieses Hefeteigprojekt habe ich jetzt schon mehrfach mit VAB-Klassen durchgeführt.

Mir ging es dabei darum, dass die Schüler die Gebäcke auch zu Hause backen könnten. Dafür eignet sich ein Hefeteig besonders gut. Man kann ihn von Hand herstellen und benötigt nicht unbedingt eine Knetmaschine/ Küchenmaschine. Auch beim Backen ist ein Hefeteig “anspruchslos”, denn ich brauche keinen Dampf und kann ihn auch gut in einem Haushaltsofen backen.

Das Flechten von 3-Strangzöpfen und 2-Strang-Zöpfen kommt bei uns auch in der Bäcker-Zwischenprüfung vor. 

Videoanleitungen:

Herstellen eines Hefeteiges von Hand

Ein Hefeteig lässt sich auch gut von Hand herstellen. Natürlich könnt Ihr auch eine Maschine zur Hilfe nehmen.

Wichtig ist nur, dass Ihr die Butter/ Margarine erst hinzugebt, wenn sich der Teig bereits gebildet hat. Zuviel Fett zu Beginn des Knetprozesses behindert den Kleberaufbau, was sich negativ auf das Volumen und die Gärstabilität des Teiges auswirkt. Wenn ich den Teig mit einem Spiralkneter herstelle, knete ich ihn 4 Min langsam, gebe dann die Butter kühlschrankkalt hinzu, knete weitere 4 Min langsam und dann noch 4 Min schnell.

Bei Hefeteig-Rezepturen sehe ich immer wieder 2 “Fehler”:

Zum einen enthalten viele Teige zu wenig Salz. Obwohl es sich um ein “süßes” Gebäck handelt, sollte ein Hefefeinteig meiner Meinung nach aus geschmacklichen Gründen ebenfalls 2% Salz aufs Mehl gerechnet enthalten.

Weiterhin sollte ein Hefeteig nicht zuviel Vollei enthalten. Der Eiklaranteil macht den Teig zwar stabiler, aber auch trockener. Deshalb habe ich in meiner kleinen Rezeptur auch überhaupt kein Ei drinnen und nehme erst ab 1kg Mehl ein Ei dazu. Alternativ kann man auch nur Eigelb zu setzen, aber dann hat man das Eiklar übrig.

Flechten von 3-Strang-Zöpfen

3-Strang-Zöpfe sind der absolute Klassiker unter den Flechtgebäcken. Einen 3-Strang-Zopf sollte jeder Bäcker beherrschen.

Zusätzlich zum Video rechts gibt es hier noch eine bebilderte Flechtanleitung als pdf zum downloaden:

Flechten von 2-Strang-Zöpfen

2-Strang-Zöpfe bereiten immer wieder Schwierigkeiten und haben Flechtfehler, wenn man beim Flechten die Hand “wechselt”. Dabei ist das Flechten gar nicht so schwer, wenn man sich “stur” an das Schema hält und die 2 Schritte immer wieder wiederholt.

 

Die Herstellung von Nusszöpfen

Mit einer selbst hergestellten Nussfüllung kann man aus dem Hefeteig auch noch leckere Nusszöpfe in verschiedenen Formen herstellen.

Zusätzlich zum Video rechts gibt es hier noch eine bebilderte Herstellungsanleitung als pdf zum downloaden:

Die Herstellung von Butterstreuseln

Butterstreusel benötigt man für viele Hefekuchen. 

Zusätzlich zum Video rechts gibt es hier noch eine bebilderte Herstellungsanleitung als pdf zum downloaden:

 

Die Herstellung von 3 verschiedenen Hefekuchen

Aus dem Hefeteig haben wir auch 3 kleine Hefekuchenklassiker hergestellt:

Butterkuchen, Streuselkuchen und Obststreuselkuchen.

Zusätzlich zum Video rechts gibt es hier noch eine bebilderte Herstellungsanleitung als pdf zum downloaden:

 

Zusätzlich könnt Ihr aus dem Hefeteig auch Kaffeestückchen oder Osterhasen herstellen. Dafür gibt es aber nur 2 Minimal-Anleitungen:

 

Osterhasen