Fachtheorie

Hier findest Du Prüfungswissen für die Bäcker-Gesellen- und Meisterprüfung

Teigsäuerung #1: Grundlagen

Dieses Video ist das erste aus meiner Serie zur Teigsäuerung.

In diesem Video möchte ich Euch die Grundlagen der Teigsäuerung vermitteln.

Warum müssen roggenhaltige Teige gelockert werden?

Was ist ein Auswuchsmehl?

Warum sind die heutigen Roggenmehle nicht mehr so enzymaktiv?

Was ist ein Teigsäuerungsmittel?

Was bedeutet indirekte, direkte und kombinierte Brotteigführung?

 

Downloads:

Präsentation als pdf

Teigsäuerung #2: Modellversuch

Im 2. Video der Teigsäuerungsserie möchte ich Euch einen Modellversuch zeigen, der Euch die Zusammenhänge zwischen Enzymaktivität, Stärkeabbau und Teigsäuerung verdeutlichen soll.

Downloads:

 

 

Teigsäuerung #3: Hefebackversuch nach Arkady

In diesem 3. Video möchte ich Euch mit dem Hefebackversuch nach Arkady die Zusammenhänge die Backfähigkeit der Roggenmehle verdeutlichen und auch zeigen, dass die heutigen Roggenmehle gar nicht mehr so enzymaktiv sind.

Downloads:

Teigsäuerung #4: Grundlagen Sauerteig

In dem 4. Video der Teigsäuerungsserie möchte ich euch die Grundlagen der Sauerteige erklären.

  • Was ist Sauerteig?
  • Wie kann man ihn führen und beeinflussen.
  • Was kann man dabei für Fehler machen. …

Downloads:

Teigsäuerung #5: Ein- und Mehrstufensauerteige

In diesem 5. Video der Teigsäuerungsserie möchte ich Euch die gängigen Sauerteigführungen erklären, wie Ihr sie in der Gesellen- und Meisterprüfung wissen müsst: 

Mehrstufensauerteige:

– 3-Stufensauer

– 2-Stufensauer

 

Einstufensauerteige:

– Berliner Kurzsauer

– Mohnheimer Salzsauer

– Detmolder Einstufenführung

 

Downloads:

Präsentation als pdf