Fachrechnen

Hier findest Du Prüfungswissen für die Bäcker-Gesellen- und Meisterprüfung

Fachrechnen

Für den Bereich Fachrechnen habe ich bisher zu folgenden Themen Videos erstellt:

Ein Rezept mit Prozentangaben erstellen

In diesem Video geht es darum, wie man ein Rezept erstellt bei dem die Zutaten nur als Prozentwerte angegeben sind.

Rechnen mit der Schlüsselzahl

Das Rechnen mit der Schlüsselzahl ist wichtig, um vorhandene Rezepte auf andere Mengen/ Chargengrößen umzurechnen. Das kommt in fast allen Prüfungen im Bereich Fachrechnen vor und ist aber auch in der täglichen Praxis sehr wichtig, um sich Arbeitsrezepte zu erstellen.

Als Download kann ich Euch hier noch eine kleine Excel-Tabelle anbieten in der Ihr vorne ein Grundrezept eingeben könnt und dieses wird dann in 10 verschiedene frei wählbare Chargengrößen umgerechnet. Die Tabelle arbeitet mit dem Prinzip der Schlüsselzahl.

Download: Excel-Rezeptrechner

 

Mathe-Grundlagen: Der Dreisatz

  • In diesem Video möchte ich Euch den einfachen Dreisatz mit geradem und ungeradem Verhältnis erklären. Der Dreisatz kommt eigentlich in jeder Prüfung vor, denn wir brauchen ihn z.B.
  • bei Ausbeuten (Teigausbeute, Volumenausbeute,…)
  • beim Backverlust
  • bei Rezeptumrechnungen
  • bei Sauerteigberechnungen

Hier noch die Zusammenfassung als pdf:

Dreisatz Zusammenfassung