Fachpraxis

Hier findest Du Prüfungswissen für die Bäcker-Gesellen- und Meisterprüfung

Fachpraxis

Für den Bereich Fachpraxis habe ich bisher zu folgenden Themen Videos erstellt:

Quell- und Brühstücke

In diesem Video möchte ich Euch die Unterschiede zwischen Quell- und Brühstücken erläutern und eine Faustregel wie man bei der Rezeptentwicklung die benötigte Wassermenge eines Quell-/ oder Brühstücks überschlagen kann.

Hier gibt es noch die zugehörigen pdfs:

Herstellen von Berches

Berches sind Mohnweißbrote, die aber auch mit Sesam oder gemehlt toll ausssehen

Herstellen eines Salzwecks

So wird ein Salzweck geformt.

Wie wird Fondant hergestellt?

In einer Galileo-Sendung wurde 2011 behauptet, dass es nicht möglich sei Fondantzuckerglasur handwerklich herzustellen.

Es ist zwar richtig, dass das wenig Sinn macht, aber möglich ist es, darum trat unser Meisterkurs zum Gegenbeweis an!